HAMMAGAZIN Cabrio und Motorrad: Frischluft-Spaß für Individualisten Zunächst unsere Erfahrun- gen mit dem offenen Golf. Das von Karmann für das.Wolfsbur- ger Unternehmen gebaute Ca- brio überrascht schon vor dem Einsteigen. Um sich entspre- chend Luft zu verschaffen, sprich das Verdeck zurückzu- klappen, benötigt man nicht einmal 60 Sekunden. Die Bedie- nungselemente und die Karos- serie entsprechen der alten Ka- rosserieform. Daß gerade das alte Design nicht unbedingt ein Nachteil ist, zeigt die noch im- mer nicht abgeschlossene Dis- kussion über den Fortschritt beim „Golf II". Probleme gibt es dann allerdings bei der Orien- tierung bei den Schaltern. Sie werden fast gänzlich vom Lenk- rad verdeckt. Bei der von uns gefahrenen GL-Version ist man von den Sit- zen positiv überrascht. Sie bie- ten viel Seitenhalt. Probleme bekommen dann allerdings Leute mit „Gardemaß" bei der Sitzprobe. Wenn sie sich zu- rücklehnen, stoßen sie sich den Es ist schon etwas für Indivi- dualisten, das Cabrio- und Mo- torradfahren. Nachteile für die- se beiden Fortbewegungsmög- lichkeiten könnte man schnell aufzählen. „Viel zu gefährlich", meinen viele, wenn sie über das Motorradfahren sprechen. „Bei den wenigen Sonnenmonaten lohnt sich der (finanzielle) Auf- wand nicht", ist immer wieder ein Argument gegen das Ca— briofahren. Man muß also wohl ein Stuck unrealistisch sein, um sich für ein derartiges Gefährt zu entscheiden. „Natur pur", „Spaß" usw. lauten dann auch die Argumente von Cabrio- und vor allem Motorradfahrern. Nachdem sich die Sonne auch wohl in unseren Breiten- grade gegen den ständigen Regen durchgesetzt hat, haben wir vom HAMMAGAZIN ein Motorrad und ein Cabrio gete- stet. Und unsere Testobjekte können sich sehen lassen: ein VW Golf Cabrio, das seit Jahren meistverkaufte Auto seiner Art, und die BMW R 65 LS. r orführwagen 1 Golf Cabrio GL Kopf. Der Überrollbügel ist ein- fach zu tief angebracht. Schon auf den ersten Kilometern zeigt der Golf seine (bekannten) Stärken. Die Straßenlage könn- te kaum besser sein, höhere Kurvengeschwindigkeiten sind problemlos möglich. Schwä- chen zeigt der elastische Motor eigentlich nur bei etwas niedri- gen Drehzahlen. Dann muß man schnell zurückschalten oder eigentlich zu lange war- ten, bis man wieder auf „Tou- ren" kommt. Nachteile werden auch bei der ersten Nacht deutlich. Weil bei dem Verdeck kein Heckwi- scher möglich ist, muß man „blind" rückwärts fahren oder selber das Wasser von der Heckscheibe abziehen. Wäh- rend man beim offenen Ver- deck nur das Säuseln des Win- des hört, sind die Geräusche bei geschlossenem Verdeck vor al- lem bei höheren Geschwindig- keiten unangenehm. Trotz der aufgezählten Nega- tivpunkte fällt der Abschied nach ausführlicher Probefahrt schwer. Gerade bei sonnigem Wetter macht das Golf Cabrio, das für besonders sportliche Fahrer auch mit dem GTI-Mo- tor geliefert wird, ungemein viel Spaß. Frischluftfans sind mit dem Golf Cabrio sicherlich sehr gut beraten. Nachteile bei unserem „Zwei- rad", der BMW R 65 LS, aufzu- zählen, fällt nach mehrwöchiger Probefahrt sehr schwer. Der bullige Boxermotor hat sich längst bewährt, hat durch sei- nen tollen Klang und seine hohe Kilometerleistung Fans in aller Welt. Auch die Straßenlage der BMW könnte kaum besser sein. Probleme gab es auch beim Start nie, die weiß-blaue Marke sprang immer sofort an. Wer allerdings Sprinterquali- täten in erster Linie liebt, sollte sich vielleicht nicht unbedingt für eine BMW entscheiden. Zwar braucht auch die R 65 LS nicht einmal sechs Sekunden, um aus dem Stand die 100- km /h-Marke erreichen. Doch wer dem Motor ein langes Leben gönnen will, der sollte die Maschine nicht gleich vom Start weg voll fordern, sollte erst einmal den Motor etwas warm werden lassen. zu Nicht unerwähnt bleiben darf das sinnvolle Zubehör von BMW. Das fängt mit den Kof- fern an, die ohne Probleme atich den Helm „schlucken", bis hin zu dem bei unserer Testma- schine eingebauten Lenkungs- dämpfer. Die zu Beginn unseres Test- berichtes geäußerte Skepsis gegenüber Cabrios und Motor- rädern ist entgegen aller reali- stischen Möglichkeiten in unse- ren Breitengraden einer totalen Begeisterung gewichen. Motor- rad- und Cabriofahren ist schließlich weit mehr als nur eine Fortbewegungsmöglich- keit 13 75 PS, 4+E Getr., 3000 km, Campagner met., Verdeck schwarz, Sportsitze Golf Cabrio GL 75 PS, 4+E Getr., 2000 km, bronzegrau met.. Verdeck hellsand, Sportsitze "It incl. MWST 22.850 I I ,- incl. MWST 22.850,- Unser Cabrio-Neuwagen-Angebot Golf Cabrio GL 90 PS, 4+E Getr., aeroblau met., Verdeck schwarz, Sportsitze, Dekorstreifen ncl. Überführung, Kfz-Brief, Zulassung i 26 .064 9 I I Golf Cabrio GL, zyxwvutsrqponmlkjihgfedcbaZYXWVUTSRQPONMLKJIHGFEDCBA 75 PS, 4+E Getr., havannabraun met. , Verdeck sattelbraun, Alu-Räder, 185/60 HR 14-Reifen, Wärmeschutzverglasung grün, Sportsitze, Sportlenkrad incl. Überführung, Kfz-Brief, Zulassung 27.5209 I Golf Cabrio „Leader", Sondermodell Azur, 90 PS, 4+E Getr., heliosblau met., Verdeck atollblau, Alu-Räder. 185/60 HR 14-Reifen, Wärmeschutzverglasung grün, Sport- sitze in echt Nappa-Leder, Sportlenkrad, Radio Gamma" incl. Uberführung, Kfz-Brief, Zulassung 31.000, „ Finanzierung und Inzahlungnahme möglich! I Wir versprechen Qualität Autohaus *17 Wilhelmstraße Ihr VAG-Partner in Hamm • Telefon 4 49 51